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Neukundengewinnung B2B - Für Selbstständige & Unternehmen

Neukundengewinnung B2B - Für Selbstständige & Unternehmen

Die Neukundengewinnung im B2B Bereich - Viele Firmen und Selbstständige haben Private Endverbraucher als Kunden, doch wie sieht es mit der Neukundengewinnung im B2B (Business to Business) Bereich aus? In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erklären wie Sie als Firma oder Dienstleister Neukunden im B2B Bereich über das Internet gewinnen können. Dabei spielt es keine Rolle welche Dienstleistung oder Produkt Sie anbieten, den Grund dafür werden Sie anhand der folgenden Marketing-Strategie erkennen.

Natürlich gibt es auch viele Marketingstrategien mit denen sich auch offline Neukunden gewinnen lassen, jedoch ist dies oft mit sehr viel Aufwand und Zeit verbunden. "Kunden suchen im Internet nach Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt! Auch im B2B Bereich!"

 

Neukundengewinnung B2B durch Google Ads & einer Landingpage

Bevor wir Ihnen die Strategie und das Marketing-Konzept zeigen, möchten wir Ihnen zunächst erklären, was Google Ads ist und was der Begriff Landingpage bedeutet. Viele Selbstständige & Unternehmen haben bereits mit Google Ads (ehemalig Google Adwords) gearbeitet und vielleicht auch schon Werbebudget investiert um zu testen, ob man durch Google Neukunden generieren kann.

Einige sind sehr erfolgreich mit ihrer eigenen Werbekampagne und Ihrer Webseite, andere wiederum erzielen keine Kundenanfragen oder die Werbekosten sind einfach zu hoch. Der häufigste Grund dafür ist ganz klar, die Werbekampagne ist nicht auf die Zielgruppe abgestimmt und/oder die Webseite überzeugt den Webseiten-Besucher nicht.

Was ist eine Landingpage und wie kann man dadurch Neukunden gewinnen?

Eine Landingpage (dt. Landeseite) bezeichnet man im Online-Marketing eine Webseite/Unterseite die auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt ist, eine bestimmte Dienstleistung präsentiert und den Webseitenbesucher also den Interessenten mit einer Call-to-Action (Handlungsaufforderung) dazu verleitet eine Aktion wie z.B. eine Anfrage zu senden, einen Anruf zu tätigen oder sich in einem Email-Newsletter anzumelden.

Folgende Eigenschaften sollte eine Landingpage beinhalten:

  • Eine klare Call-to-Action (Handlungsaufforderung)
  • Eine genaue Struktur mit wichtigen Informationen
  • Vertrauen aufbauen durch professionelle Texte & Design
  • Mobil-optimiertes Design, da immer mehr Nutzer Mobil-Geräte nutzen

Damit wir Ihnen den Ablauf der Landingpage und die Verknüpfung einer optimierten Werbekampagnen genauer erklären können, nehmen wir einen Kunden von uns als Beispiel. So können Sie vor allem genau nachvollziehen wie diese Strategie der Neukundengewinnung im B2B-Bereich funktioniert.

 

Neukundengewinnung B2B - Kundenbeispiel

Landingpage - Carlo Somodji Consulting

Wir haben für Carlo Somodji Consulting eine Landingpage erstellt, die alle Kriterien einer conversionstarken Landingpage erfüllt. Zunächst ist das wichtigste, die passende Headline (Überschrift), damit der Webseiten-Besucher auf dem ersten Blick erkennt ob er auf dieser Webseite genau das findet, was er sucht.

Dann muss das Vertrauen und das Interesse des Webseiten-Besucher gestärkt bzw. geweckt werden. Das geht mit sogenannten Benefits (Vorteile & Qualifikationen), ein Bild des Dienstleisters oder des Unternehmen ist ebenfalls ein positiver Vertrauenspunkt, es ist nicht zwingend notwendig, empfehlen wir aber gerade bei Einzelunternehmern die Beratungen oder anderen Dienstleistungen anbieten.

Die klare Call-to-Action finden Sie bei diesem Beispiel ebenfalls sofort im oberen Bereich "Jetzt Anfragen", im Webseiten-Verlauf wird diese Call-to-Action mehrmals signalisiert. Sie können sich die Webseite später in Ruhe anschauen, wir werden die Webseite unseres Kunden unterhalb dieses Beitrages verlinken.

 

Der Ablauf der Neukundengewinnung

Nach dem wir die Landingpage für Carlo Somodji Consulting erstellt haben, verwenden wir das Google Analyse Tool "Keyword Planer" um herauszufinden welche Suchbegriffe potentielle Kunden im Bereich "ISO 9001 Beratung" bei Google eingeben, damit wir im Anschluss genau auf diese Keywords, die Webseite von Carlo Somodji Consulting Werbung schalten.

Hier finden Sie einen Überblick des Google Keyword Tools:

In der ersten Spalte finden Sie den Suchbegriff (Keyword) welches zum einen zu der Dienstleistung von Carlo Somodji Consulting passt und eben auch von Interessenten bei Google gesucht werden. In der zweiten Spalte finden Sie die Anzahl der monatlichen Suchanfragen, also Personen die nach dem jeweiligen Suchbegriff suchen. Für den Suchbegriff "ISO 9001 Zertifizierung" sind es 1.600 monatliche potentielle Kunden.

Jedoch ist dieses Keyword nicht spezifisch genug, so analysieren wir eher kleinere Keywords (mit weniger Suchanfragen) dafür sind es Keywords, die tatsächlich nur Interessenten eingeben und keine Personen die sich nur über die ISO 9001 informieren möchten. So haben wir beispielsweise "ISO 9001 Beratung" mit 170 potentiellen Kunden pro Monat, die wir gezielt auf die Landingpage von Carlo Somodji leiten.

Zahlen & Fakten

Es ist wichtig, dass die Keywords genau analysiert und zum Unternehmen bzw. zur Dienstleistung angepasst werden, damit Sie günstig an Neukunden gelangen. Wir möchten Ihnen dazu noch Zahlen nennen, damit Sie selbst einschätzen können ob und wie lukrativ diese Strategie für Sie sein kann.

Carlo Somodji Consulting zahlt monatlich 300€ (10€ am Tag) für Google Werbeanzeigen, dadurch gelangen wie in der oberen Grafik zu sehen 129 Webseitenbesucher auf die Landingpage und er erhält dadurch monatlich ca. 20 neue Kundenanfragen. Somit investiert er im Durchschnitt 15€ pro Kundenanfrage, bereits ein Auftrag eines Kunden im B2B Bereich bringt ihm jedoch einen hohen 4- oder auch 5-stelligen Umsatz ein.

Aus diesem Grund sind die Ausgaben sehr gering und da er zurzeit noch keine Mitarbeiter hat, kann er nicht mehr als 20 Kundenanfragen pro Monat beantworten. Somit wäre der nächste Schritt um sein Unternehmen zu skalieren, Mitarbeiter einzustellen die sich um Kundenanfragen kümmern und die Dienstleistung fachgemäß ausüben können. Denn dann kann das Werbebudget hochgeschraubt werden, um nicht nur 20 Kundenanfragen pro Monat zu erhalten, sondern auch mehr als 100 Kundenanfragen.

Dieses Konzept funktioniert jedoch nur dann, wenn die Werbekampagne und die Landingpage auf die Zielgruppe & Dienstleistung abgestimmt ist. Als ISO 9001 Berater hat Carlo Somodji Consulting keine Erfahrung im Marketing-Bereich, weshalb er uns damit beauftragt hat. Ergänzende Aussage von Carlo Somodji: "Bevor ich Daniel Hoeger Caballero mit der Erstellung einer Landingpage und der Optimierung der Werbekampagne beauftragt habe, hatte ich 6 Monate zuvor bereits über 2.000€ in Google Werbung investiert ohne jedoch auch nur eine Kundenanfrage zu erhalten. Jetzt läuft es!"

 

Möchten Sie wissen wie viele Menschen im Monat nach Ihrer Dienstleistung suchen?

Wenn Sie Interesse haben und erfahren möchten wie viel Potential Ihr Unternehmen mit dieser Marketing-Strategie für die Neukundengewinnung hat, dann können Sie jetzt kostenlos & unverbindlich ein telefonisches Erstgespräch mit uns vereinbaren.

Wie läuft dieses Erstgespräch ab?

Wir rufen Sie gerne zu einem gewählten Termin an und zeigen Ihnen anhand des Google Keyword Tools wie viele Personen nach Ihrer Dienstleistung suchen, nennen Ihnen auch Zahlen wie viel Sie im Durchschnitt pro Neukunden für Google Werbeanzeigen investieren würden. Dieses Konzept funktioniert im B2B aber auch im B2C Bereich, deshalb spielt es keine Rolle welche Dienstleistung Sie anbieten.

Zusätzlich können wir Ihnen im Anschluss auch gerne ein unverbindliches Angebot für unsere Dienstleistung mit an die Hand geben, so dass Sie wissen welche eher geringen Kosten für Sie anfallen würden, falls wir für Sie den kompletten Prozess mit dem Aufbau der Landingpage und die Erstellung der Werbekampagnen übernehmen. Schließlich ist dies unsere Hauptdienstleistung, die wir für andere Unternehmen & Selbstständige tagtäglich übernehmen.

 

Wie im Beitrag versprochen, finden Sie hier die Landingpage von Carlo Somodji Consulting: https://iso-experte.de

 

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Email: business@daniel-hoeger-caballero.de

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