Werbeagentur Mönchengladbach - Webdesign & Online Marketing

Gericht verbietet Whatsapp, Facebook & Instagram in Deutschland!

Gericht verbietet Whatsapp, Facebook & Instagram in Deutschland!

06.12.2019 - Diese Meldung erscheint auf dem ersten Blick wie ein schlechter Scherz, jedoch ist es bittere Realität. Das Münchner Landgericht hat vor wenigen Stunden ein Urteil gesprochen, das besagt, WhatsApp und Co. sind in Deutschland verboten. Kläger in diesem Fall ist das Konkurrenz-Unternehmen "Blackberry".

ANZEIGE

Blackberry wirft WhatsApp, Facebook und Instagram Patentklau vor. Dabei sollen Funktionen von Blackberry die das Unternehmen patentieren lassen hat, von Facebook und Co. geklaut wurden sein. Diese Anschuldigungen wurden jedoch jetzt vom Münchner Landgericht bestätigt und somit ein Verbot der 3 großen Anbieter in Deutschland ausgesprochen.

ANZEIGE

 

Kann ich WhatsApp und Co. jetzt nicht mehr nutzen?

Die Apps sind in Deutschland zwar noch verfügbar, aber es kann jederzeit gerichtlich verlangt werden, dass Facebook und Co. die Dienste in Deutschland abschalten müssen. Da es sich um Milliarden-Unternehmen handelt und Deutschland mit der hohen aktiven Nutzeranzahl auch für Facebook und Co. um sehr viel Geld gehen würde, ist man sich sicher, dass die Funktionen ersetzt oder vorübergehend deaktiviert werden.

Dazu möchte Facebook in Berufung gehen, somit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, das bedeutet die Dienste stehen deutschen Nutzern immer noch zur Verfügung. Blackberry kann jedoch eine unbekannte Geldsumme als Sicherheit hinterlegen, so dass Facebook und Co. gezwungen werden ihre Dienste in Deutschland vorübergehend einzustellen.

In den nächsten Tagen und Wochen wird sich zeigen, welche Auswirkungen das heute Urteil für deutsche Nutzer hat. Sicher werden die 3 App-Riesen sich nicht auf eine Deaktivierung oder Abgrenzung einlassen und so sicherlich Lösungen finden, um die Funktionen anders zu nutzen.

ANZEIGE

 

 

 

Die Werbeagentur aus Mönchengladbach

Daniel Hoeger Caballero
Nobelstr. 3-5
41189 Mönchengladbach

Email: business@daniel-hoeger-caballero.de

Copyright © 2009-2020 - Daniel Hoeger Caballero 
Impressum | Datenschutzerklärung | Blog